Crowd-Funding für dein Start-up: Acht Tipps von Pierre Tangermann (PerioTrap)
PerioTrap Pharmaceuticals GmbH ist ein Pionier für die Parodontosebekämpfung und -prävention auf Biotechnologiebasis – und seit Kurzem die erste Fraunhofer-Beteiligung, die eine Finanzierungsrunde über Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen hat. Die Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie IZI hat mit einer Kampagne auf Companisto jeden Zeitplan überholt, jedes Investment-Ziel übertroffen und in kurzer Zeit rund 2,7 Millionen Euro Investment eingeworben. Wir haben mit CEO und Gründer Pierre Tangermann über die wichtigsten Erfolgsfaktoren der PerioTrap-Kampagne gesprochen und sie für euch zusammengefasst:
Check deine »Crowd-Readiness«: Nicht jedes Produkt oder Konzept kann die Crowd überzeugen. Du bist crowd-ready, wenn dein Produkt oder deine Leistung öffentlich erklärbar und idealerweise sogar für alle anwendbar ist. Für PerioTrap war die Verständlichkeit unserer Lösung entscheidend.
Identifiziere die beste Crowdfunding-Plattform für dein Unternehmen: Die diversen Anbieter haben unterschiedliche Stärken und Anforderungen. Die Plattform muss zu deinem Unternehmen passen, so wie ein Investor auch. Erfolgreiche Kampagnen können dir zeigen, wie die jeweilige Community tickt und welche Chancen dein Angebot hätte. Für Periotrap war die »professional crowd« auf Companisto entscheidend: Erfahrene Unternehmer, Business Angels und Investoren. Ihre Beteiligung schafft Glaubwürdigkeit und hat Signalwirkung für andere.
Sprich deine Crowd-Funding-Kampagne vorab mit deinen Investoren ab: Ein Investment durch die Crowd hat Vorteile – aber nur, wenn dadurch andere Investments nicht blockiert werden. Hier muss manchmal Überzeugungsarbeit geleistet werden. Namhafte Investoren sind umgekehrt auch ein starkes Investment-Argument für die Crowd.
Präsentiere eine klare, valide und nachprüfbare Equity Story: Crowd-Investoren sind eher Generalisten, keine Deeptech-Champions. Je klarer und nachvollziehbarer deine Story, desto überzeugungskräftiger und wirkungsvoller. Es lohnt sich, Zeit und Aufwand in ein überzeugendes Unternehmensprofil, ein stichhaltiges Pitchdeck und belastbare Zahlen für Investoren zu investieren, weil sich deine Crowd darüber informiert.
Biete einen realistischen Return-on-Invest: Eine Investoren-Crowd ist flexibel und weniger Zwängen unterworfen als viele klassische VCs. Doch diese Flexibilität gibt es nur für eine nachvollziehbare Gewinnperspektive und ein kalkulierbares Risiko. ROI und Equity Story waren das beste Marketing für PerioTrap.
Binde dein vorhandenes Business-Netzwerk ein: Nutze deine persönliche Crowd oder die deines Start-ups auf LinkedIn & Co., um deine Funding-Kampagne bekannt zu machen und ein starkes Anfangsmomentum zu erzeugen. Professionelle Kontakte, die dein Start-up schon kennen, können zu Early Adoptern werden und deiner Kampagne Schub verleihen.
Plane gezieltes Marketing parallel zur Kampagne: Eine Crowdfunding-Kampagne ist kein Sprint, sondern ein Marathon: Du brauchst kein großes Marketing-Budget oder Anzeigenlawinen, aber gute Planung. Du solltest deine Kampagne beobachten, begleiten, wenn nötig zusätzlich bewerben und für Rückfragen immer ansprechbar sein. Gute Plattformmanager können dir sagen, welche Maßnahmen für ihre Crowd am besten geeignet sind.
Nutze den Fraunhofer-Faktor: Fraunhofer steht für wissenschaftliche Exzellenz und Spitzenforschung – die Technologiebasis schafft Vertrauen und eine gute Ausgangsposition, um Investoren von einem seriösen und lohnenswerten Geschäftsmodell zu überzeugen.
Weitere Informationen
- Über PerioTrap Pharmaceuticals
- Über das Fraunhofer IZI (izi.fraunhofer.de)