PerioTrap erhält 2,7 Millionen Euro mithilfe von Privatinvestoren

PerioTrap Pharmaceuticals, ein innovatives Biotech-Startup aus Halle (Saale), hat eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von 2,7 Millionen Euro abgeschlossen. Die Besonderheit: Neben bmp Ventures mit dem IBG Risikokapitalfonds IV und Bestandsinvestoren wie Fraunhofer Venture, i&i Prague und einem strategischen Partner investierten auch Privatpersonen. Über eine Crowd-Investing-Kampagne auf der Plattform Companisto konnte mehr als 1 Million Euro eingesammelt werden. Das Unternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger Therapien gegen Parodontitis spezialisiert hat, setzte mit seinem massentauglichen Produkt und einem klaren Geschäftsmodell auf die Unterstützung der breiten Öffentlichkeit.

© PerioTrap GmbH | Marco Warmuth
Pierre Tangermann (CEO PerioTrap Pharmaceuticals) und Dr. Mirko Buchholz (CSO PerioTrap Pharmaceuticals)

»Wir haben deutlich mehr eingenommen als geplant«, sagt Pierre Tangermann. Ein Überraschungserfolg zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. »Das Companisto-Team wusste genau, was ankommt, und sein Leitfaden hat uns geholfen, uns bei unserem Exposé, dem Pitch und im Kampagnen-Video gezielt auf die Equity Story zu fokussieren. Fast 700 Privatinvestoren konnten wir so überzeugen«, so der CEO und PerioTrap-Gründer.

Mit dem deutschen Anbieter Companisto entschied man sich bewusst für den Marktführer in Sachen Online-Unternehmensfinanzierung. Laut eigenen Angaben wurden über das Netzwerk bereits über 100 Startups und Wachstumsunternehmen finanziert, darunter namhafte Beispiele wie das Food-Startup KoRo oder Kauz, eine Plattform für KI-Assistenten.  

»Crowd-Investing bietet den Vorteil die Finanzierungsbasis zu erweitern und somit das Risiko der Abhängigkeit von einzelnen Kapitalquellen zu reduzieren«, sagt Pierre Tangermann. Die breitere Masse ermögliche mehr Flexibilität. »Zudem bringt uns die Crowd kostenloses Marketing und erlaubt es, viele kleine Investoren zu bündeln – ein großer Vorteil, auch wenn der Abstimmungsprozess künftig komplexer ist.« 

Weitere Informationen

Mit den eingeworbenen Mitteln wird PerioTrap die weitere Entwicklung und Markteinführung eines innovativen Gels zur professionellen Zahnreinigung sowie einer eigenen Zahnpasta vorantreiben, um die schwerwiegende Zahnfleischerkrankung wirksam zu bekämpfen und Millionen von Patienten weltweit zu helfen. 

 

Über PerioTrap: 

Die PerioTrap Pharmaceuticals GmbH ist ein Biotech-Unternehmen aus Halle (Saale), das sich auf die Entwicklung innovativer Mundpflegeprodukte spezialisiert hat. Ihr patentierter und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierender Mikrobiom-Modulator blockiert gezielt pathogene Bakterien. Die einzigartige Wirkweise stärkt und schützt die natürliche Barrierefunktion der Mundflora, senkt das Risiko von Infektionen und verbessert nachhaltig die Mundgesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Arzneimittelentwicklung kombiniert PerioTrap Kompetenzen in medizinischer Chemie, Substanzcharakterisierung und Mikrobiologie. Dieses interdisziplinäre Know-how ermöglicht es dem Team, bahnbrechende Fortschritte in der Zahngesundheit voranzutreiben.

Über COMPANISTO: 

Companisto ist eine führende Crowdinvesting-Plattform in Europa, die es Privatanlegern ermöglicht, sich an innovativen Startups und Wachstumsunternehmen zu beteiligen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 hat Companisto zahlreiche Investitionsmöglichkeiten angeboten und eine starke Community von Investoren aufgebaut. Mit einem Fokus auf transparente und zugängliche Investmentprozesse unterstützt Companisto sowohl Jungunternehmen bei der Kapitalbeschaffung als auch Investoren dabei, an vielversprechenden Geschäftsideen teilzuhaben. Die Plattform hat sich als bedeutender Akteur im Bereich des digitalen Investments etabliert und trägt zur Förderung von Unternehmertum und Innovation bei.

Über bmp Ventures

bmp Ventures gehört zu den erfahrensten Venture-Capital-Investoren in Deutschland und blickt auf mehr als 250 Beteiligungen in nahezu allen Technologiesegmenten zurück, wobei der Großteil in der Frühphase angesiedelt ist. Neben direkten Beteiligungen hat bmp auch Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Aktuell managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt und beschäftigt rund 20 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Magdeburg.

Über die IBG-Fonds

Die IBG-Fonds mit Sitz in Magdeburg sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt. Sie unterstützen junge, innovative Technologieunternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und Sitz in Sachsen-Anhalt durch Beteiligungskapital. Ende 2023 wurde der neue Risikokapitalfonds RKF IV mit einem Volumen von 63 Mio. EUR aufgelegt. Dieser wird aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union finanziert und investiert in Startups in d Phasen Seed, Early Stage und Wachstum. Das Management der IBG-Fonds erfolgt durch die bmp Ventures AG.