Datenplattform-Anbieter Mondas sichert sich 4,5 Mio. € Series-A-Finanzierung mit badenova als Lead-Investor
Der Freiburger Datenanalytik-Plattform-Anbieter Mondas hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und dabei 4,5 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben. Lead-Investor ist die badenova AG & Co. KG, weitere Investoren sind der Tübinger Software-Unternehmer Martin Konold, der Lead-Investor aus der Seed-Runde Fraunhofer Technologie Transfer Fonds (FTTF), sowie Gesellschafter, die ihre Beteiligung erhöhen.
Die erfolgreiche Finanzierungsrunde ermöglicht der Mondas GmbH die schnelle Etablierung ihrer für die Energiebranche entwickelten Datenanalytik- und Optimierungslösungen. Die eingeworbenen Mittel will Mondas dazu nutzen, Ressourcen für das Unternehmenswachstum auszubauen und die Entwicklung und Skalierung der mondas® Datenanalytik-Plattform voranzutreiben. Diese wird als Software-as-a-Service zur Optimierung von Energieanlagen und Wärmenetzen angeboten und hat sich bereits als SaaS-Lösung bewährt. Bereits heute werden von Mondas über 3.000 gewerbliche Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 400 MWp sowie mehr als 200 Blockheizkraftwerke überwacht und optimiert.
„Mondas beantwortet essenzielle Herausforderungen der Energie- und Wärmewende – insbesondere im Bereich automatisierte Überwachung und Optimierung dezentraler Energiesysteme“, erklärt Hans-Martin Hellebrand, Vorstand badenova. „Diese praxiserprobte Datenplattform hilft uns, unsere Energiewendeprojekte effizienter umzusetzen und insbesondere auch skalierungsfähig aufzustellen. Unsere Beteiligung war daher ein gemeinsamer strategischer Entschluss. Wir formen hier einen digitalen Single-Point-of-Truth.“
Durch die Kooperation mit badenova und ihrer Tochtergesellschaft providata gewinnt Mondas etablierte und starke Partner aus den Bereichen Energieversorgung und IoT-Messtechnik und Gerätemanagement hinzu, um schlüsselfertige Gesamtlösungen vom Sensor bis zur datenbasierten automatisierten Optimierung anbieten zu können. Eine gemeinsame Lösung wurde bereits erfolgreich unter dem Namen HeatWatch Connect am Markt platziert.
„Der Einstieg von badenova als Lead-Investor ist ein starkes Signal für die Praxistauglichkeit unserer Softwarelösung und für ihre Relevanz für die gesamte Energiebranche“, unterstreicht Mondas-Geschäftsführer Volkmar Boerner. „Wir freuen uns sehr, nun einen renommierten Vorreiter der Energie- und Wärmewende an unserer Seite zu haben.“
Christian Reetz, Gründer und Co-Geschäftsführer bei Mondas GmbH, ergänzt: „Ein großer Dank gilt auch dem hoch motivierten Mondas-Team, das diese Entwicklung erst ermöglich hat. Mit den eingeworbenen Finanzmitteln können wir nun weitere Talente gewinnen, um unsere Vision der digitalen Beschleunigung hin zu einer klimafreundlichen erneuerbaren Energie-wirtschaft voranzubringen.“
Um die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung mit den neuen Partnern zu stärken, wird zudem Andreas Pfaff, derzeit Leiter der Strategischen Unternehmensentwicklung bei providata, in die Geschäftsführung von Mondas eintreten. Als Begleiter des Investment-Prozesses von Anfang an ist er mit dem Geschäftsmodell von Mondas bereits bestens vertraut. In seiner neuen Rolle wird er insbesondere die Verantwortung für Partnerschaften und Kunden im EVU-Umfeld übernehmen.
Weitere Informationen
- Über die mondas GmbH
- Über das Fraunhofer ISE (ise.fraunhofer.de)