Französische Avril-Gruppe übernimmt Fraunhofer Spin-off Sunbloom Proteins

Pressemitteilung /

Die französische Avril-Gruppe hat Ende April 2023 die Sunbloom Proteins, ein deutsches Start-up, das auf die Herstellung und Vermarktung von Sonnenblumenproteinen für den menschlichen Verzehr spezialisiert ist und 2017 als Spin-off des Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV gegründet wurde, übernommen.

© Sunbloom Proteins GmbH
Das funktionelle Sonnenblumenprotein hat einen Proteingehalt von 60%

Sunbloom Proteins nutzt Forschungsergebnisse des Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV, um Sonnenblumenproteinkonzentrate herzustellen und zu vermarkten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in München, beschäftigt aktuell 35 Mitarbeitende und betreibt eine Produktionsstätte in Ungarn.

Sunbloom Proteins wendet ein einzigartiges, patentiertes Verfahren zur Herstellung von Proteinkonzentraten mit hoher funktioneller, organoleptischer und ernährungsphysiologischer Qualität aus Sonnenblumenkernen an. Dabei handelt es sich somit nicht um kennzeichnungspflichtige Allergene oder gentechnisch veränderten Pflanzenrohstoff, die in großen Mengen in Europa angebaut werden. Mit diesem Verfahren hat das Unternehmen somit eine neue Quelle für nachhaltiges Eiweiß erschlossen, welche in vielfachen Lebensmitteln wie beispielsweise Fertiggerichten, pflanzlichen Getränken und Desserts, Backwaren und sogar Sporternährung verwendet werden kann.

Das Gründerteam von Sunbloom Proteins wurde von Fraunhofer Venture bereits im Vorfeld der Ausgründung beraten und bis zum Exit an die Avril-Gruppe begleitet. Die Übernahme ermöglicht Avril, seine Position auf dem globalen Markt für pflanzliche Proteinzutaten zu festigen und so den sich wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Als Pionier in der Umwandlung von pflanzlichen Proteinen auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette beschleunigt Avril damit die Entwicklung in seinem Kompetenzfeld Sonnenblumen. Durch die Übernahme wird Avril der führende industrielle Akteur bei der Herstellung und Vermarktung von Sonnenblumenproteinen. 

Jean-Philippe Puig, Chief Executive Officer von Avril, kommentiert: »Die Übernahme von Sunbloom Proteins stärkt unser Bestreben, den Markt für pflanzliche Proteine und ganz allgemein den Markt für Lebensmittelzutaten weiterzuentwickeln. Die neue Geschäftseinheit wird ein hervorragendes Sprungbrett für das Wachstum unserer Aktivitäten sein. Wir freuen uns, das Team von Sunbloom Proteins in der Gruppe willkommen zu heißen. Die Bündelung unserer Kompetenzen wird es uns ermöglichen, neue Lösungen für die wachsende Herausforderung des Wandels in den Bereichen Ernährung und Umwelt anzubieten und gleichzeitig neue Möglichkeiten für den vorgelagerten Agrarsektor zu entwickeln, ganz im Sinne unseres Ziels ›Serving the Earth‹«.

Thomas Stuchly, CEO von Sunbloom Proteins: »Wir sind begeistert, dass Avril, der anerkannte europäische Marktführer in der Ölsaatenverarbeitung, Sunbloom Proteins strategisch unterstützen wird. Dank unseres neuen Anteilseigners werden wir in der Lage sein, unsere Produktionskapazitäten deutlich zu erhöhen und unser Produktportfolio durch die Bündelung unserer F&E-Kapazitäten zu bereichern, um ein globaler Akteur im Bereich pflanzlicher Proteine zu werden.«

Über Avril

Avril ist der wichtigste industrielle und finanzielle Akteur im Sektor Pflanzenöl und Proteine. Die Gruppe stützt sich auf zwei komplementäre Geschäftsbereiche, die den Schlüssel zur Stärke ihres Modells bilden. Einerseits ein industrielles Geschäft, das auf die Verarbeitung von Pflanzen ausgerichtet ist, vom Saatgut bis zum verarbeiteten Produkt. Andererseits ein Investitionsgeschäft, das von der Tochtergesellschaft Sofiprotéol durch den Erwerb von Minderheitsbeteiligungen zur Unterstützung von Unternehmen im französischen Agrar- und Lebensmittelsektor betrieben wird.

Avril ist in so unterschiedlichen Sektoren wie Verbrauchernahrung, Tierernährung, erneuerbare Energien und grüne Chemie vertreten und stützt sich auf ein Portfolio bekannter Marken, die sowohl in Frankreich als auch im Ausland führend in ihrem Bereich sind: Bunica (Rumänien), Costa d‘Oro (Italien), Lesieur, Oleo100, Oleon, Puget, Sanders und Taous (Marokko).

Seit 40 Jahren ist die Gruppe ihrem ursprünglichen Auftrag treu geblieben: Menschen und Tiere zu ernähren und den Planeten zu schützen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen durch die Klimakrise und das Bevölkerungswachstum, das die Ressourcen belastet, hat Avril beschlossen, seine Handlungsfähigkeit zu stärken, die in ihrem Ziel zum Ausdruck kommt: der Erde zu dienen. Der Dienst an der Erde ist für die Mitarbeiter*Innen von Avril eine echte Triebfeder im Alltag. Er spiegelt den neuen Ehrgeiz der Gruppe wider, der führende Anbieter von pflanzlichen Lösungen für den Wandel in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt zu werden.

Im Jahr 2022 erwirtschaftete Avril einen Umsatz von 9 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in 19 Ländern vertreten und beschäftigt fast 7 367 Mitarbeiter an 73 Industriestandorten in aller Welt.

 

Über Fraunhofer IVV

Das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV ist führend in der angewandten Forschung für die gesicherte Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln und für nachhaltige Verpackungssysteme. Die geforderten Lösungskompetenzen sind unter einem Dach vereint. Die rund 350 Forschenden arbeiten an wegweisenden Produkten, Verfahren und Technologien in den Bereichen Lebensmittel, Verpackung, Produktwirkung, Verarbeitungsmaschinen sowie Recycling und Umwelt.

 

Über Fraunhofer Venture

Fraunhofer Venture steht für das zentrale Ausgründungs- und Beteiligungsmanagement der Fraunhofer-Gesellschaft und bietet durch ein umfangreiches Unterstützungsprogramm Gründern, Start-ups, Industrie und Kapitalgebern Zugang zu den Spitzentechnologien der 76 Fraunhofer-Institute, der Fraunhofer-Infrastruktur und dem Fraunhofer-Know-how mit über 7600 Patentfamilien. Das Leistungsspektrum von Fraunhofer Venture umfasst die komplette Betreuung und Beratung von der Idee bis zur Unternehmensgründung, dem aktiven Beteiligungsmanagement von Fraunhofer-Beteiligungen, der Unterstützung bei der Finanzierungssuche bis hin zu einem etwaigen Verkauf der Gesellschaft.

 

Über Fraunhofer

Die Fraunhofer-Gesellschaft mit Sitz in Deutschland ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt sie eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. Die 1949 gegründete Organisation betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen. Mehr als 30 000 Mitarbeitende, überwiegend mit natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung, erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Davon fallen 2,5 Milliarden Euro auf den Bereich Vertragsforschung.